Transport-Ökologie

In der Transportsteuerung konzentrieren sich die eingesetzten Systeme grundsätzlich auf die Entfernung zwischen Punkt A und Punkt B und versuchen die schnellste oder die kürzeste Verbindung dieser Punkte zu finden. Der Anteil der Warenströme auf der Straße wird im Vergleich zu ökologischeren Transportmedien wie dem Schiff oder der Schiene noch lange einen enormen Überhang haben. Die Fahrzeughersteller verstehen es, immer schadstoffärmere Fahrzeuge zu bauen, was dem Trend zu mehr Ökologie auf jeden Fall enorm entgegenkommt.
Wir bei Adenso haben uns unter Zuhilfenahme spezieller Tools neue Techniken zurechtgelegt, um die Streckenführungen auf der Straße unter einem zusätzlichen Blickwinkel – nämlich des Beladezustandes des Fahrzeuges – zu betrachten. Wir greifen auf Routenplanungstools zurück, welche pro LKW-Typ auch dessen Schadstoffausstoß pro Kilometer in die Kalkulation einbeziehen können.
Ein Standard-Navigationstool berücksichtigt keinen Beladezustand des Fahrzeuges und würde den LKW zum Beispiel von Punkt A über einen Berg zum Punkt B routen, weil die Entfernung nur 15 Kilometer beträgt. Die Umfahrung der Bergstrecke wird mit 28 Kilometer kalkuliert und scheidet somit sowohl als kürzeste, als auch als schnellste Verbindung aus. Betrachtet man aber den Treibstoffverbrauch und den Verschleiß der Bremsen eines teil- oder ganzbeladenen LKW’s über den Berg, dann ergibt sich ein neuer Ansatzpunkt. Dieses sehr vereinfachte Beispiel soll sinngemäß zeigen, dass sich die zusätzliche Betrachtungsdimension des Beladezustandes sowohl auf die ökonomische, als auch auf die ökologische Komponente positiv auswirken kann und auch eine vermeintlich ungünstigere Streckenführung mehrere Vorteile bieten kann.
Diese Art von dynamischer Routenführung stellt einen neuen Ansatz in der Transport-Ökologie dar und wird von uns kontinuierlich verbessert werden. Wir haben diese Technik bereits erfolgreich in der Praxis eingesetzt, so dass es uns in Kombination mit Optimierungsanalysen gelungen ist, eine neuartige Symbiose zwischen Ökonomie und Ökologie herzustellen.